Auf unserer Startseite steht die Überschrift: Willkommen, wie können wir Sie weiterbringen?
Unter der Überschrift stehen 3 Wörter in einem grauen Kasten:
Privatpersonen
Unternehmen
Institutionen
Sie sehen die Infos für Privatpersonen.
Privatpersonen sind Bürger und Bürgerinnen.
Hier finden Sie viele Infos zu diesen Themen:
Arbeitslos und Arbeit finden
Hier finden Sie Infos, wenn Sie keine Arbeit haben und eine Arbeit suchen. Zum Beispiel:
Wie können Sie Bürgergeld beantragen?
Welche freien Jobs gibt es?
Schule, Ausbildung und Studium
Hier finden Sie Infos, wenn Sie eine Ausbildung oder ein Studium machen möchten. Zum Beispiel:
Welche Fächer können Sie studieren?
Welcher Beruf passt zu Ihnen?
Familie und Kinder
Hier finden Sie Infos, wenn Sie eine Familie und Kinder haben. Zum Beispiel:
Wie kann man Kindergeld beantragen?
Wie können Sie der Familienkasse melden, wenn sich bei Ihnen etwas ändert? Zum Beispiel Ihre neue Adresse nach einem Umzug.
Menschen mit Behinderungen
Hier finden Sie Infos, wenn Sie eine Behinderung haben. Zum Beispiel:
Welche Unterstützung können Sie bei der Arbeit bekommen?
Wo finden Sie Beratung?
Karriere und Weiterbildung
Hier finden Sie Infos über Ihren Berufs-Weg und Weiterbildungen. Zum Beispiel:
Wie können Sie einen neuen Beruf finden?
Welche Weiterbildungen gibt es?
Für Menschen aus dem Ausland
Hier finden Sie Infos, wenn Sie neu in Deutschland sind und eine Arbeit suchen. Zum Beispiel:
Wo können Sie Deutsch lernen?
Wie können Sie einen Abschluss aus einem anderen Land in Deutschland anerkennen lassen? Zum Beispiel: Sie haben in Ihrem Heimat-Land einen Abschluss im Fach Medizin gemacht. Sie haben als Arzt gearbeitet. Dann prüft ein Amt Ihren Abschluss. Wenn das Amt Ihren Abschluss anerkennt, können Sie auch in Deutschland als Arzt arbeiten.
Bildnachweis
Hinweis zur Verwendung von Bildern: Weitere Informationen zu Copyright und Markenschutz finden Sie in unserem Impressum.