Infos zum Kurz-Arbeiter-Geld

Das ist Kurz-Arbeiter-Geld

Bild: Mehrere Personen sitzen in der Arbeit und haben nichts zu tun

Die Bundes-Agentur für Arbeit hilft:
Wenn es den Unternehmen schlecht geht.
Oder der Wirtschaft.

Die Unternehmen haben dann wenige Aufträge.
Ihr Arbeit-Geber hat dann vielleicht nicht genug Arbeit
für alle Mitarbeiter.

Ein Mann verlässt seinen Arbeits-platz nach der Kündigung

Es kann sein:

  • Ihr Arbeit-Geber kürzt Ihre Arbeits-Zeit.
    Sie arbeiten dann weniger.
    Und Sie verdienen deshalb weniger Geld.
    Man sagt auch: Sie haben einen Verdienst-Ausfall.
  • Oder
    Ihr Arbeit-Geber muss Ihnen kündigen.
    Sie sind dann arbeitslos.
Bild: Zettel mit Text Anzeige Kurz-Arbeit

Die Bundes-Agentur für Arbeit hilft:
Damit das nicht passiert.
Die Bundes-Agentur für Arbeit hilft mit Kurz-Arbeiter-Geld.
Der Arbeit-Geber muss das Kurz-Arbeiter-Geld beantragen.

Bild: Geld-Scheine und Münzen mit BA-Logo

Das Kurz-Arbeiter-Geld hilft den Arbeit-Nehmern:
Wenn die Arbeit-Nehmer weniger arbeiten.
Die Arbeit-Nehmer bekommen dann Geld
für nicht gearbeitete Stunden
.
Man sagt auch:
Der Verdienst-Ausfall wird zum Teil ausgeglichen.

Und das Kurz-Arbeiter-Geld hilft dem Unternehmen.
Der Arbeit-Geber muss niemandem kündigen:
Weil die Bundes-Agentur für Arbeit
einen Teil vom Lohn bezahlt.

Das Kurz-Arbeiter-Geld gehört zur Arbeitslosen-Versicherung.

Sie können mehr Infos über das Kurz-Arbeiter-Geld
im Internet lesen: Merkblatt Kurzarbeitergeld
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das ist Saison-Kurz-Arbeiter-Geld

Bild: Bau-Arbeiter

Das Saison-Kurz-Arbeiter-Geld ist für Bau-Arbeiter.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen können nicht auf der Bau-Stelle arbeiten:
    Weil das Wetter im Winter schlecht ist.
    Man sagt auch:
    Die Arbeit ist witterungs-bedingt nicht möglich.
    Witterung ist ein Wort in Standardsprache für Wetter.
  • Die Menschen können nicht auf der Bau-Stelle arbeiten:
    Weil die Firma keine Aufträge hat.

Der Arbeit-Geber kann dann Saison-Kurz-Arbeit beantragen.

Sie können mehr Infos über das Saison-Kurz-Arbeiter-Geld
im Internet lesen: Merkblatt Saison-Kurzarbeitergeld
Die Infos sind in nicht in Leichter Sprache.

Das ist Transfer-Kurz-Arbeiter-Geld

Bild: Ein Mann hält Kündigung in der Hand

Der Arbeit-Geber ändert viel im Unternehmen.
Zum Beispiel:
Ein Teil vom Betrieb wird geschlossen.
Der Arbeit-Geber muss vielleicht viele Menschen entlassen.

Bild: Ein Mann sucht in der Zeitung nach Stellen-Angeboten

Sie behalten dann Ihre Arbeit noch eine Weile.
Sie werden dann nicht sofort arbeitslos.
Sie bekommen so mehr Zeit:
Damit Sie eine neue Arbeit finden.

Sie können mehr Infos über das Transfer-Kurz-Arbeiter-Geld
im Internet lesen: Merkblatt Transferleistungen
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

So wird Kurz-Arbeiter-Geld beantragt

Bild: Eine Hand unterschreibt einen Antrag

Der Arbeit-Geber beantragt das Kurz-Arbeiter-Geld.
Der Arbeit-Geber stellt den Antrag bei der Agentur für Arbeit.

So viel Kurz-Arbeiter-Geld bekommen Sie

Bild: Geld-Scheine und Münzen

Das Kurz-Arbeiter-Geld ist unterschiedlich hoch
für jeden Arbeit-Nehmer
.
Die Höhe vom Kurz-Arbeiter-Geld richtet sich
nach der Höhe vom Verdienst-Ausfall.
Menschen bekommen mehr Kurz-Arbeiter-Geld:
Wenn sie ein Kind haben.

Und die Höhe vom Kurz-Arbeiter-Geld richtet sich danach:
Wie viel Geld die Menschen verdienen:
Wenn es keine Kurz-Arbeit gibt.

Sie verdienen mehr als 325 Euro im Monat.
Sie können im Internet lesen:
So wird die Höhe vom Kurz-Arbeiter-Geld ausgerechnet.
Berechnung Kurzarbeitergeld

Sie verdienen weniger als 325 Euro im Monat.
Sie können im Internet lesen:
So wird die genaue Höhe vom Kurz-Arbeiter-Geld ausgerechnet.
Berechnung Kurzarbeitergeld für Geringverdiener
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

So lange können Sie Kurz-Arbeiter-Geld bekommen

Bild: Kalender mit allen Monaten eines Jahres

Sie können höchstens für 12 Monate
Kurz-Arbeiter-Geld bekommen.
Oder kürzer.

Die 12 Monate müssen nicht an einem Stück sein.
Sie können die Zeit vom Kurz-Arbeiter-Geld auch unterbrechen.
Zum Beispiel:
Ihr Arbeit-Geber hat einen Auftrag für 2 Monate.
Sie bekommen 2 Monate Ihr normales Gehalt.
Sie bekommen danach wieder Kurz-Arbeiter-Geld.
Aber:
Sie können nicht länger als 12 Monate zusammen
Kurz-Arbeiter-Geld bekommen.

Wenn Sie die Zeit vom Kurz-Arbeiter-Geld
3 Monate oder länger unterbrechen:
Die Zeit für die 12 Monate fängt von vorne an.
Sie können dann wieder 12 Monate
Kurz-Arbeiter-Geld bekommen.

Bis längstens 31. Dezember 2025 können Sie 24 Monate 
Kurz-Arbeiter-Geld bekommen.

Bild: Mann hält Achtung-Schild in der Hand

Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache:
Das ist Kurz-Arbeiter-Geld.
Die Erklärungen stimmen.
Die Erklärungen sind aber nicht rechts-verbindlich.

Manchmal haben wir Sachen einfacher geschrieben.
Oder Sachen nicht erklärt:
Die sehr selten sind.
Der Text in Leichter Sprache würde sonst zu lang.

Bitte fragen Sie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit:
Wenn Sie mehr wissen wollen.