
Sind Sie aus der Ukraine geflüchtet?
Dann brauchen Sie jetzt vielleicht Geld als Hilfe.
Oder Sie suchen Arbeit.
Die Jobcenter und Agenturen für Arbeit
helfen Ihnen dabei.
Sind Sie aus der Ukraine geflüchtet?
Dann brauchen Sie jetzt vielleicht Geld als Hilfe.
Oder Sie suchen Arbeit.
Die Jobcenter und Agenturen für Arbeit
helfen Ihnen dabei.
Unsere Mitarbeiter sind für Sie da.
Haben Sie Fragen zum Leben und
Arbeiten in Deutschland?
Wir helfen Ihnen bei diesen Themen:
Geld für Ihr Leben und den Alltag:
Sie können jeden Monat Geld als Hilfe bekommen.
Das nennt man auch: Bürgergeld
oder Grundsicherung.
Geld für Ihre Kinder:
Wenn Sie Kinder haben,
können Sie jeden Monat Kindergeld bekommen.
In Deutschland arbeiten:
Wir berate Sie über Arbeit in Deutschland.
Zum Beispiel
Wir suchen mit Ihnen die richtige Arbeit
und die richtigen Angebote.
Wollen Sie Bürgergeld bekommen?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Dafür gibt es Regeln.
Sie müssen für den Antrag einen Nachweis zeigen,
dass Sie in Deutschland sein dürfen.
So ein Nachweis heißt: Aufenthaltserlaubnis.
Oder:
Es dauert noch eine Zeit,
bis Sie Ihre Aufenthaltserlaubnis bekommen.
In dieser Zeit bekommen Sie
einen Nachweis als Ersatz.
Dieser Ersatz heißt:
Vorläufige Aufenthaltserlaubnis oder Fiktionsbescheinigung.
Dieser Ersatz ist auch gültig
für das Bürgergeld.
Oder:
Sie haben bis zum 31. Mai 2022
einen Nachweis als Ersatz bekommen.
Dieser Ersatz ist von der Ausländerbehörde.
Dieser Ersatz heißt: Ersatzbescheinigung.
Dieser Ersatz ist auch gültig
für das Bürgergeld.
Mehr Regeln für das Bürgergeld
stehen in diesem Info-Text:
Kurzinformation Bürgergeld.
Es gibt den Info-Text in diesen Sprachen:
Der Info-Text ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können den Info-Text herunterladen.
Sie finden den Info-Text auf dieser Seite:
Ukraine: Infomaterial zum Download
Für Bürgergeld müssen Sie
beim Jobcenter einen Antrag machen.
Sie brauchen dafür verschiedene Formulare.
Es gibt nur Formulare auf Deutsch.
Aber es gibt einen Info-Text
mit Hilfen zum Ausfüllen.
Der Info-Text heißt:
Ausfüllhinweise zu den Antragsvordrucken Bürgergeld.
Es gibt den Info-Text in diesen Sprachen:
Der Info-Text ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können den Info-Text herunterladen.
Sie finden den Info-Text auf dieser Seite:
Ukraine: Infomaterial zum Download
Sie geben uns im Antrag einige Infos über sich.
Zum Beispiel
Darum hat der Antrag mehrere Formulare.
Sie müssen vielleicht
noch extra Formulare ausfüllen.
Diese extra Formulare nennt man: Anlagen.
Die Anlagen sind im Antrag verlinkt.
Klicken Sie auf die Anlagen im Antrag,
die Sie auch ausfüllen müssen.
Geben Sie alle nötigen Anlagen
zusammen mit dem Antrag ab.
Wir können uns nur um den Antrag kümmern,
wenn alle nötigen Anlagen dabei sind.
Sie können den Antrag auf Bürgergeld
herunterladen und ausfüllen.
Sie finden den Antrag hier:
Antrag auf Bürgergeld
Mehr Infos zum Antrag
finden Sie auf dieser Seite:
Bürgergeld: Antrag und Bescheid
Die Infos sind nur auf Deutsch
und nicht in Leichter Sprache.
Ist Ihr Antrag ausgefüllt und unterschrieben?
Dann schicken Sie den Antrag an das Jobcenter,
das für Sie zuständig ist.
Sie können den Antrag im Internet verschicken.
Oder Sie können den Antrag als Brief verschicken.
Das Jobcenter prüft dann Ihren Antrag.
Danach bekommen Sie vom Jobcenter
eine Antwort als Brief.
Bitte beachten Sie:
Das Jobcenter kann Ihnen nur Briefe schreiben,
wenn Ihr Nachname auf dem Briefkasten steht.
Vielleicht wohnen Sie bei Familie, Freunden
oder bei Bekannten.
Dann machen Sie Ihren Nachnamen
am besten auch noch an den Briefkasten.
Können Sie Ihren Nachnamen nicht
an den Briefkasten machen?
Dann sagen Sie uns bitte den Nachnamen,
der am Briefkasten steht.
Sie können den Antrag als Brief verschicken.
Dafür brauchen Sie noch die Adresse
von Ihrem Jobcenter.
Hier können Sie nach dem Jobcenter suchen,
das für Sie zuständig ist:
Jobcenter finden
Geben Sie einfach unten rechts Ihre Postleitzahl ein.
Klicken Sie dann auf: Dienststelle finden.
Dann finden Sie die Adresse von Ihrem Jobcenter.
Auch Kinder flüchten aus der Ukraine.
Für diese Kinder kann es in Deutschland
Kindergeld geben.
Kindergeld ist extra Geld,
mit dem man die Kinder versorgen kann.
Mehr Infos zum Kindergeld finden Sie
auf dieser Seite:
Kindergeld für Geflüchtete aus der Ukraine
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die Agentur für Arbeit und
die Jobcenter beraten Sie.
Die Beratung kostet kein Geld.
Wir wollen Ihnen dabei helfen,
Denn so verdienen Sie selbst Geld zum Leben.
Machen Sie mit uns einen Termin für Ihre Beratung.
Haben Sie einen Antrag
für Bürgergeld gemacht?
Dann ist das Jobcenter für Ihre Beratung zuständig.
Für alle anderen Themen
macht die Agentur für Arbeit die Beratung.
Können Sie nur wenig oder gar kein Deutsch?
Dann sagen Sie das bitte,
wenn Sie einen Termin machen.
Wir kümmern uns dann um einen Übersetzer.
Sie können auch selbst eine Person mitbringen,
die beim Termin für Sie übersetzt.
Eine Agentur für Arbeit oder ein Jobcenter
ist für Sie zuständig.
Das ist dann die Dienststelle in Ihrer Nähe.
Es kommt darauf an, wo Sie wohnen.
Sie finden die Dienststelle mit unserer Suche:
Dienststelle finden
Geben Sie einfach unten rechts Ihre Postleitzahl ein.
Klicken Sie dann auf: Dienststelle finden.
Dann finden Sie die Adresse von Ihrer Dienststelle.
Bitte beachten Sie:
Die Suche nach einer Dienststelle
ist nur auf Deutsch.
Brauchen Sie eine andere Sprache?
Dann lassen Sie sich die Seite
von Ihrem Internet-Browser übersetzen.
Wir sind auch bei anderen Themen für Sie da.
Wir geben Ihnen bei der Beratung auch Tipps
für andere Ansprechpartner oder Angebote.
Zum Beispiel:
Auf anderen Internet-Seiten gibt es
noch mehr Infos über diese Themen:
Internet-Seite vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI):
Germany4Ukraine
Internet-Seite vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS):
Fragen und Antworten für Geflüchtete aus der Ukraine
Internet-Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge:
BAMF-Navigation in den Bereichen Asylverfahren und Integration
Internet-Seite vom Koordinierenden Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen, staatlichen Institutionen und Unternehmen:
Alliance4Ukraine
Internet-Seite von der European Training Foundation (ETF):
Education and work information for Ukrainians and EU countries
Internet-Seite vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ):
Familienportal
Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ):
Wegweiser: Kindertagesbetreuung in Deutschland
Wir haben noch mehr Infos,
die Sie herunterladen und ausdrucken können.
Zum Beispiel Info-Texte und Flyer.
Es gibt die Infos in diesen Sprachen:
Hier finden Sie die Infos zum Herunterladen:
Infomaterial zum Download
Auf unserer Internet-Seite sind noch andere Infos.
Die Infos gibt es im Moment aber nur auf Deutsch:
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.