Thema 6: Für Menschen aus dem Ausland

Bild: Vier unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Hautfarben und unterschiedlich gekleidet

Sie klicken auf Für Menschen aus dem Ausland.
Sie sehen dann Infos
für Menschen aus dem Ausland.
Menschen aus dem Ausland können
in Deutschland arbeiten.
Es gibt besondere Regeln für diese Menschen.
Und besondere Hilfen.

Bild: Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben schauen an die Tafel und werden von einer Frau unterrichtet

Sie können zum Beispiel lesen:
Wo Sie Deutsch-Kurse machen können.
Und Integrations-Kurse.
So spricht man das:
in te gra zjons
Sie lernen in den Kursen
viel über Deutschland.
Zum Beispiel:
Sie lernen die deutsche Sprache.
Und welche Regeln in Deutschland gelten.

Bild: Ein Bewerbung-Schreiben mit einem Foto

Sie finden auch Infos:
Wie Sie einen Job finden.
Sie können auch lesen:
Wie Sie Ihre Abschlüsse
anerkennen lassen können.
Das ist wichtig:
Weil Sie die Unterlagen
für eine Bewerbung brauchen.
Abschlüsse sind zum Beispiel:
Ihr Schul-Abschluss.
Oder Ihr Berufs-Abschluss.
Oder ein Studium.

Bild: Schüler sitzen in einem Klassenzimmer

Wenn Sie noch keinen
Berufs-Abschluss 
haben:
Sie finden auch Infos auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Welche Ausbildungen es gibt.
Und wie lange dauern die Ausbildungen.

Bild: Geld-Scheine und Münzen mit BA-Logo

Sie finden hier auch Infos:
Wie Sie in Deutschland arbeiten können.
Und was Sie dafür brauchen.

 

Sie können auch erfahren:
Welche finanziellen Hilfen es gibt.
Und wie sie funktionieren.
Sie finden hier auch Infos
über die Sozial-Versicherungen in Deutschland.
Die Sozial-Versicherungen in Deutschland sind:

  • Die Kranken-Versicherung
  • Die Renten-Versicherung
  • Die Pflege-Versicherung