BERUFE-NET in Leichter Sprache

Sie befinden sich auf der Internet-Seite von BERUFE-NET.

Was ist BERUFE-NET?

Bild: Frau erklärt Mann auf dem Bildschirm, wie man eine Bewerbung erstellt

BERUFE-NET ist ein Internet-Auftritt der Bundesagentur für Arbeit.
Ein Internet-Auftritt ist eine Seite im Internet.
BERUFE-NET ist eine Seite im Internet, auf der Menschen
nach Informationen zu Berufen suchen können.
BERUFE-NET ist kostenlos.

 

Bild: Ein Mann und eine Frau, dazwischen ein Gleichheitszeichen

Wir schreiben hier immer nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
Wir schreiben nur Koch.
Und nicht Köchin.
Wir meinen aber auch alle Frauen.
Das machen wir, weil man den Text so besser lesen kann.

Was können Sie in BERUFE-NET machen?

Bild: Koch rührt in einem Koch-Topf

Sie können in BERUFE-NET nach Informationen zu Berufen suchen.
Ein Beruf ist die Arbeit, die ein Mensch hat.
Zum Beispiel der Beruf Koch.
BERUFE-NET zeigt Ihnen viele Informationen zu diesem Beruf.
BERUFE-NET erklärt Ihnen zum Beispiel, was Sie im Beruf Koch machen.

Ausbildung

Bild: Ein Mitarbeiter im Büro erklärt einem Auszubildenden was er zu tun hat

In BERUFE-NET finden Sie auch Informationen zu Ausbildungen.
In einer Ausbildung lernt ein Mensch, wie man eine Arbeit macht.
BERUFE-NET sagt Ihnen was Sie in einer Ausbildung lernen.
Zum Beispiel die Ausbildung Koch.
BERUFE-NET sagt Ihnen, was Sie in der Ausbildung Koch lernen.
Damit Sie danach die Arbeit Koch machen können.

Weiter-Bildung

Bild: Ein Mann und eine Frau in einer Weiter-Bildungs-Schulung

In BERUFE-NET können Sie nach Informationen
zu Weiter-Bildungen 
suchen.
Wenn man schon eine Ausbildung gemacht hat,
kann man danach noch viel Neues lernen.
Das nennt man Weiter-Bildung.
Zum Beispiel Küchenmeister ist eine Weiter-Bildung.

Studium

Bild: Eine junge Frau mit Buch und ein junger Mann mit Buch vor der Universität

BERUFE-NET erklärt auch, was Menschen
alles studieren können
.
Das Wort dafür ist Studien-Fach.
BERUFE-NET zeigt Ihnen was man in einem Studien-Fach lernt.
BERUFE-NET zeigt Ihnen was man nach einem Studium
arbeiten kann.

Filme und Bilder

Bild: Video über den Beruf des Tischlers

Bilder 
Für einige Berufe finden Sie Bilder in der Berufs-Beschreibung.
Die Bilder zeigen, wie der Arbeits-Alltag aussieht.

Videos
Bei BERUFE.TV gibt es Videos zu vielen Berufen.
Wenn es ein Video zu dem Beruf gibt,
ist ein Link zu dem Video neben der Berufs-Beschreibung.
In den Videos gibt es Infos zu den Berufen.
Zum Beispiel: 

  • Was lernt man in der Ausbildung?
  • Zu welchen Menschen passt der Beruf?

Sie können hier weiter lesen,
wenn Sie über BERUFE-NET mehr wissen wollen.

Die Start-Seite von BERUFE-NET

Die Start-Seite ist die erste Seite von BERUFE-NET.
Auf der Start-Seite von BERUFE-NET sehen Sie ein Suchfeld.
In dem Feld steht:  Was? (z.B. Suchbegriff oder Berufsbezeichnung)
In das Suchfeld können Sie zum Beispiel einen Beruf eingeben.
Zum Beispiel: Koch.

Screenshot Start-Seite berufenet

BERUFE-NET zeigt dann eine Liste mit Berufen,
die zu Koch passen.
Sie können einen Beruf anklicken.
BERUFE-NET zeigt Ihnen dann auf einer neuen Seite
die Informationen zu dem Beruf.

Screenshot der Suche auf berufenet

Wollen Sie noch genauer suchen?
Dann wählen Sie eine Berufs-Gruppe auf der linken Seiten.
Zum Beispiel: Ausbildungs-Berufe.
Dann sehen Sie in der Liste nur noch Berufe,
für die man eine Ausbildung braucht.
Klicken Sie auf einen Beruf.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Beruf.

Screenshot berufenet Such-Ergebnisse

Suche über Entdecker-Welt Berufs-Felder

Hier können Sie nach Berufen suchen, die zum gleichen Berufs-Feld gehören.
Zu jedem Beruf finden Sie auch viele Informationen.

Screenshot berufenet Entdecker-Welt

Suche über Entdecker-Welt Studien-Felder

Hier finden Sie Informationen zu Fächern, die Sie studieren können.

Suche über Entdecker-Welt Tätigkeits-Felder

Tätigkeits-Felder sind Bereiche, in denen Sie arbeiten können.
Hier können Sie nach Berufen in verschiedenen Tätigkeits-Feldern suchen.
Zu jedem Beruf finden Sie auch viele Informationen.

Was steht in den Berufs-Beschreibungen?

In der Beschreibung finden Sie viele Infos.
Oben stehen Sie verschiedene Überschriften:

  • Überblick
  • Zugang/Anforderungen
    Hier steht zum Beispiel:
    Welchen Abschluss brauchen Sie für den Beruf?
    Was müssen Sie in dem Beruf können?
  • Ausbildung
    Hier steht zum Beispiel:
    Wie lange dauert eine Ausbildung für diesen Beruf?
    Was lernt man in der Ausbildung?
  • Tätigkeit
    Hier steht zum Beispiel:
    Wo und was arbeitet man in dem Beruf?
  • Arbeits-Markt
    Hier finden Sie Job-Angebote oder Ausbildungs-Stellen für den Beruf. 
  • Weiter-Bildung
    Hier steht, was Sie noch Neues für den Beruf lernen können.
  • Alternativen
    Hier finden Sie ähnliche Ausbildungen und Berufe.
  • Medien
    Hier finden Sie Bilder, Videos und kurze Infos zum Beruf.
Screenshot berufenet Beruf Koch im Über-Blick

Haben Sie noch Fragen?

Bild: eine Frau in der Agentur für Arbeit ruft einen Mann an

Bei Fragen zu BERUFE-NET können Sie uns anrufen.
Oder Sie schicken uns eine Nachricht.
Dazu klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Dort finden Sie unsere Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
Sie können Fragen auch persönlich stellen.
Dazu kommen Sie bitte in Ihrer Agentur für Arbeit vorbei.

 

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,  Atelier Fleetinsel, 2013

Regeln für die Bilder:

Sie dürfen diesen Text mit den Bildern benutzen.
Sie dürfen diesen Text mit den Bildern auch an andere geben.
Sie dürfen diesen Text mit den Bildern auch ins Internet setzen.
Sie dürfen die Bilder nur für diesen Text benutzen.
Sie müssen immer dazu schreiben:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013