Eine Psychologische Begutachtung kann Ihnen helfen, wenn Sie herausfinden möchten, …
- in welche Richtung es für Sie beruflich weitergehen könnte.
- ob der Ausbildungsberuf, die Weiterbildung oder die Umschulung zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt.
- ob es eine berufliche Perspektive gibt, die besser zu Ihnen passt.
- auf welchem Weg Sie Ihr Ziel erreichen.
So läuft die Psychologische Begutachtung ab
Zu Beginn besprechen Sie mit einer Psychologin oder einem Psychologen Ihre Fragen, das Ziel der Begutachtung und den Ablauf des Termins.
Im Gespräch geht es unter anderem um Ihre schulische und berufliche Laufbahn sowie um Ihre Stärken und Kompetenzen. Häufig bearbeiten Sie zusätzlich Testaufgaben, damit wir ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einschätzen können.
Zum Abschluss bespricht die Psychologin oder der Psychologe mit Ihnen alle Ergebnisse und Empfehlungen der Begutachtung. Damit Sie mit Ihrer Beratungs- oder Vermittlungsfachkraft die nächsten Schritte klären können, erhält diese ein Gutachten mit den besprochenen Inhalten.
Planen Sie für den Termin mehrere Stunden ein. Weitere Hinweise finden Sie auf Ihrer Einladung.
Tipp:Wenn Sie eine Einschränkung haben, die bei dem Termin berücksichtigt werden sollte, sprechen Sie uns gerne an. Die Agenturen sind in der Regel barrierefrei. Wenn Sie stark hör- oder sehbeeinträchtigt sind, dann werden Sie bei uns von speziell qualifizierten Psychologinnen beziehungsweise Psychologen betreut.
Das erwartet Sie beim Test
Bei einem psychologischen Test bearbeiten Sie verschiedene Aufgaben und beantworten Fragen. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in der Regel am Computer. Worauf Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben achten müssen, wird Ihnen vorher jeweils an Beispielen erklärt.
Ihnen können Aufgaben aus folgenden Bereichen gestellt werden:
- logisches Denken
- räumliches Vorstellungsvermögen
- rechnerisches Denken
- sprachliche Zusammenhänge erkennen
Möglich sind auch Fragen zu Ihren beruflichen Vorlieben und Interessen sowie Aufgaben zur Merkfähigkeit, zur Konzentration und zu Kenntnissen im Rechnen, Lesen, Schreiben oder in Sprachen.
Die Art der Aufgaben hängt von Ihren beruflichen Zielen ab. In kaufmännischen Berufen sind zum Beispiel andere Fähigkeiten und Interessen wichtig als in handwerklichen Berufen.