Am Montag, 17. April, dreht sich in der Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2 (Raum 100), alles rund um den Wiedereinstieg nach einer familienbedingten Auszeit. Um 9.30 Uhr gibt es praktische Tipps und Informationen unter anderem zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten oder Arbeitszeitmodellen.
Zugleich ist die Veranstaltung eine Premiere für die neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA). Anfang März hat Tanja Zerbin-Münstedt die Aufgabe von der langjährigen BCA Gundula Riggert übernommen, die in den Ruhestand gehen wird. Der Wirkungskreis für die BCA umfasst den Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen mit den vier Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen.
Beratung ist seit Jahren eine Herzensangelegenheit für die neue Beauftragte. Bisher waren Jugendliche im Rahmen der Berufsorientierung und Berufsberatung Gesprächspartner von Tanja Zerbin-Münstedt. Nun werden es überwiegend Frauen sein, die nach Erziehungs- oder Pflegezeiten zurück ins Berufsleben möchten. Denn zumeist sind es Frauen, die dafür ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen. Die 42-Jährige kann neben dem fachlichen Blick auch eigene Erfahrungen einfließen lassen. Als Mutter eines Sohnes kennt sie das Ausbalancieren in punkto Familie und Beruf.
„Zwischen Wiedereinstieg bis zu Neubeginn nach der Familienzeit gibt es viele spannende Themen wie Informationen zum Arbeitsmarkt über Tipps zur Arbeitsuche bis hin zu Qualifizierungen sowie Teilzeitausbildungen oder Umschulungen“, berichtet Zerbin-Münstedt. Neben den individuellen Beratungsgesprächen wird sie Informationsveranstaltungen anbieten und in Netzwerken arbeiten. Einen aktuellen Überblick bietet ihre Internetseite: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/chancengleichheit. Termine können auch per E-Mail an lueneburg-uelzen.bca@arbeitsagentur.de vereinbart werden.