20.04.2022 - Antonia Kemper -4 MinutenArbeitswelt gestalten
Das besondere Beratungskonzept der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden bedurfte einer besonderen Raumgestaltung. Entstanden sind moderne Büroräume, bei denen Diskretion und Offenheit keine Gegensätze mehr sind. Gestalter Jürgen Schlag erklärt, auf welche Punkte bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes eingegangen wurde.
Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat das weltweit erste, voll digitalisierte Beratungskonzept einer Bank entwickelt und dafür 2018 in Weiden einen eigenen Standort errichtet. Dort können sich die Kunden entweder am Telefon, per Internetchat oder persönlich mit ihrem festen Ansprechpartner austauschen; die übliche Bankeinrichtung wie Schalter oder Kontoauszugsdrucker sucht man hier vergeblich. Stattdessen ist jeder Quadratmeter der Kundenbetreuung gewidmet. Die erfolgt vor allem über digitale Wege, aber auch im persönlichen Gespräch – so, wie der Bankkunde es möchte, jederzeit von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr. Feste Kundenbetreuung statt unpersönlichen Hotlines sowie örtliche und zeitliche Flexibilität sind die Kernaspekte des neuartigen Beratungskonzeptes – und verlangen eine Einrichtung, die sowohl den digitalen als auch analogen Ansprüchen gerecht wird.
Zusammen mit dem Architekten Christoph Thomas haben die auf Büroräume spezialisierten Innenarchitekten des Nürnberger Büros „Designfunktion“ die Gestaltung der 288 Quadratmeter großen Fläche in einem Neubau übernommen. Zu den Aufgaben des Teams rund um Designfunktion-Geschäftsführer Jürgen Schlag gehörte nicht nur die Möblierung der Zweigstelle, sondern auch ein Farbkonzept sowie die Planung von Licht und Akustik des Open Space für zwölf Mitarbeiter. „Hier gibt es fast keine Räume; es ist eine offene Welt, in die die Kunden eingeladen werden“, erläutert Schlag: „Je nach Thema findet die Besprechung dann eher gesellig auf dem Sofa statt oder vertraulich in einer abgeschirmten Umgebung. Die Form folgt der Funktion – und die Einrichtung der Aufgabe.“
Der Eingangsbereich
Wer für eine persönliche Beratung die Sparkasse betritt, wird von einem transparenten, großzügig gestalteten Raum empfangen. Nur ein einziger, von drei Seiten mit Glaswänden abgeschlossener Raum steht für Besprechungen mit erhöhter Diskretion zur Verfügung. Außen, an seiner Rückwand, hängt ein Multimediabildschirm für Präsentationen und Vorträge, davor befinden sich mobile „Pop up-Stools“ in verschiedenen Farben.