Richtig führen: die Rubrik im Überblick

Empathisch, authentisch, flexibel: Die Ansprüche an moderne Führungskräfte sind divers - und bestimmen über den Erfolg jedes Unternehmens. Wie Leadership heute gelingen kann.

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Wenn Beschäftigte still und innerlich kündigen, sind Arbeitgeber machtlos? Warum dem nicht so ist und was die Generation Z damit zu tun hat, lesen Sie im Beitrag. Mehr lesen…

21.11.2023 10 Minuten

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Im Podcast zum Thema Shared Leadership berichten Anja Alpert und Katja Wagner aus ihrem Arbeitsalltag bei Unilever und informieren darüber, wo die Chancen und Herausforderungen bei geteilten Führungspositionen liegen. Mehr lesen…

25.04.2023 20 Minuten

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Mit Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement als Handwerksbetrieb Mitarbeitende gewinnen und halten: Die Sachsenmaier GmbH zeigt, wie es geht. Mehr lesen…

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Wie holt man Azubis erfolgreich an Bord, wenn bei hybridem Arbeiten nicht jeden Tag die richtigen Ansprechpartner:innen im Büro sind? Preboarding, digitale Formate und viel Beziehungsarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Mehr lesen…

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Beim Werbemittelhersteller Adler in Saarbrücken arbeiten 350 Menschen aus 13 Nationen. Personalleiter Thomas Schonscheck erklärt, was Diversität im Unternehmen bedeutet. Mehr lesen…

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Wertschätzung, Purpose und Weiterentwicklung werden von vielen Mitarbeiter:innen gefordert. Wer bei diesen Faktoren ansetzt, kann intrinsisch motivieren. Mehr lesen…

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Wer von seinen Vorgesetzten wertgeschätzt wird, geht zufriedener und motivierter an die Arbeit. Wir geben zehn Tipps, wie Sie Wertschätzung am besten ausdrücken. Mehr lesen…

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Die ersten 100 Tage sind nicht nur für Politikerinnen und Politiker bedeutsam: Unternehmen, die die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen ernst nehmen, verschaffen sich einige Vorteile, sagt HR-Expertin Sabine Menke. Mehr lesen…

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Viele Auszubildende haben Probleme mit dem richtigen Umgang. Wie Sie helfen können und welche Angebote es gibt. Mehr lesen…

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Regelmäßige Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden sind ein wichtiges Tool in der Personalentwicklung. Expertin Cornelia Rasch sagt, wie Mitarbeitergespräche wirken – und wie sie richtig geführt werden. Mehr lesen…

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Durch die gezielte Unterstützung von Vätern können Mittelständler sich einen großen Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte verschaffen, sagt Gastautor Andreas Seltmann. Mehr lesen…

27.10.2021 6 Minuten

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New-Work-Strukturen in einem Old-School-Handwerksbetrieb: Stephan Heiler hat in seiner mittelständischen Glaserei im badischen Waghäusel vor einigen Jahren den Mitarbeitenden die Macht im Unternehmen übertragen. Eine Revolution von oben, die fast gescheitert wäre. Mehr lesen…

01.09.2021 8 Minuten

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Auch in Online-Meetings können sich Beteiligte angiften oder anschweigen. Allerdings kommen remote neue Konflikte hinzu. Wie erkenne ich diese und spreche sie an? Tipps von Mediatorin Annette Vorpahl Mehr lesen…

19.05.2021 6 Minuten

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Mitarbeiterbefragungen sind Chefsache. Doch Vorsicht: Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden zuhören, müssen sie bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Dirk Oßwald, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Gießen e.V., hat das getan. Mehr lesen…

31.03.2021 8 Minuten

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Florian Koenen ist Experte beim Thema Unternehmensnachfolge. Er kennt den Innenblick, da er die Topos Personalberatung von seinem Vater übernahm. Mehr lesen…

03.03.2021 13 Minuten

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In Zeiten des Homeoffice haben viele Führungskräfte Angst vor einem Kontrollverlust. Teresa Hertwig erklärt, warum mehr Kontrolle nicht zu besseren Ergebnissen führt und weshalb Unternehmen, die auf Präsenz und Kontrolle setzen, langfristig nicht bestehen werden. Mehr lesen…

25.02.2021 6 Minuten

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Mobbing und Bossing gehören in vielen Unternehmen zum Alltag. Dabei kann es sich keiner leisten. Eigentlich. Oft ist der Psychoterror sogar Chefsache. Was können Betroffene tun, was Kollegen und Kolleginnen sowie Führungskräfte? Mehr lesen…

03.02.2021 7 Minuten

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Unternehmensübergaben scheitern häufig an ungenügender Vorbereitung. Doch es geht auch anders: ein Leitfaden in vier Phasen. Mehr lesen…

09.12.2020 8 Minuten

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Jeder zehnte Arbeitnehmer kündigt innerhalb der ersten 100 Tage. Das lässt sich vermeiden – und zwar mit gutem Onboarding, sagt Timm Funke, Personalvorstand bei der mindsquare AG, und erklärt, wie das aus dem Homeoffice gelingen kann. Mehr lesen…

20.05.2020 6 Minuten

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Psychologin Franziska Stiegler erklärt, wie man aus der Ferne führt, seinen Mitarbeitern Halt gibt und es schafft, sie und sich nicht zu überfordern. Mehr lesen…

15.04.2020 9 Minuten

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Ob großes Unternehmen oder kleiner Handwerksbetrieb: Die Fähigkeit zur Selbstorganisation von Führungskräften wird oft unterschätzt. Leadership-Experte Joachim Simon über die größten Missverständnisse. Mehr lesen…

08.01.2020 5 Minuten

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Im Hotel Schindlerhof in Nürnberg läuft vieles anders: Leiterin Nicole Kobjoll feiert Fehler mit ihren Mitarbeitern und hat eine Herzlichkeitsbeauftragte eingestellt. Mehr lesen…

25.12.2019 5 Minuten

Veränderungsprozesse angstfrei gestalten
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Mit Veränderungsprozessen im Betrieb umgehen, ohne dass sich Angst und Unsicherheit unter den Mitarbeitern ausbreiten. Autorin Nicole Pathé über Change-Management. Mehr lesen…

13.11.2019 5 Minuten

Achtsam durch den Arbeitstag
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Mit diesen Übungen bringen Sie mehr Achtsamkeit in Ihren Arbeitsalltag. Wozu das gut ist, zeigt Unternehmer Sebastian Zang, der durch gelebte Achtsamkeit im Job nachhaltigere Ergebnisse erzielt. Mehr lesen…

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Expertin Julia Schröder verrät, ob Multitasking möglich ist, welche Gefahren lauern und welche Lösungen es gibt. Mehr lesen…

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„Achtsamkeitsübungen haben einen schnellen Effekt“
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Claudia Härtl-Kasulke coacht Führungskräfte im achtsamen Umgang mit sich selbst – ein stärkeres Wohlbefinden führe auch zu einem besseren Gelingen im Beruf. Mehr lesen…

03.07.2019 5 Minuten

Achtsamkeit im Führungsalltag
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Bessere Entscheidungen, nachhaltigere Ergebnisse und ein glücklicheres Dasein als Führungskraft – das gelingt durch Achtsamkeit. In Teil eins unserer Serie beschreibt Michael Dumpert, Vorstandsreferent in der Sparda-Bank München eG, wie er im Berufsalltag und darüber hinaus achtsam lebt. Mehr lesen…

26.06.2019 5 Minuten

„Zu guter Führung gehört Selbstkritik“
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Irren ist menschlich – es passiert aber am besten immer den anderen. Der Wirtschaftspsychologe Heinrich Wottawa hält genau diese Haltung von Führungskräften für einen Fehler und weiß, wie es besser geht. Mehr lesen…

08.05.2019 4 Minuten

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Beim Hörgeräteakustiker Wied aus Ludwigsburg führte vor allem mangelnde Kommunikation zu kostspieligen Fehlern. Im Team wurde deshalb ein Unternehmensleitbild erstellt, als Richtschnur für alle Mitarbeiter. Mehr lesen…

12.09.2018 4 Minuten

Fehler? Feiern wir!

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Aus Fehlern lernt man. Das gilt besonders beim Internet-Dienstleister Seibert Media. Warum Fehler dort kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Mut sind, erklärt Paul Herwarth von Bittenfeld. Mehr lesen…

05.09.2018 6 Minuten

Ich war’s: wie Betriebe mit Fehlern umgehen

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„Ich habe Mist gebaut!“ Um Fehler zuzugeben, braucht es ein vertrauensvolles Betriebsklima, in dem eine Fehlerkultur gedeiht. Doch was ist das eigentlich? Mehr lesen…

29.08.2018 4 Minuten

„Feedback sichert Fachkräfte“
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Was ist Dir wichtig? Was kann ich besser machen? Im Video erklärt Steffen Zoller von Kununu, warum eine gute Feedback-Kultur Mitarbeiter langfristig halten kann. Mehr lesen…

07.08.2018 1 Minuten

Unternehmer brauchen Leidenschaft
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Mike Fischer ist Unternehmer und Buchautor. Im Video-Interview spricht er mit Faktor A darüber, warum nur ein Unternehmer, der für seine Ideen brennt, auch seine Mitarbeiter begeistern kann. Mehr lesen…

18.07.2018 1 Minuten

Firma ohne Chefs – geht das?
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Seit fünf Jahren arbeiten die Angestellten des Wiener Technologieunternehmens TELE Haase ohne Chefs. Geschäftsführer Markus Stelzmann zieht eine Zwischenbilanz. Mehr lesen…

11.07.2018 4 Minuten

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Das Ingenieurbüro hhpberlin ist innerhalb weniger Jahre von zehn auf über 200 Mitarbeiter gewachsen. Möglich gemacht hat das auch Geschäftsführer Stefan Truthän mit einem visionären Organisationsansatz. Mehr lesen…

27.06.2018 1 Minuten

Wie sinnvoll sind transparente Gehälter?
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Transparente Gehälter beugen Frust vor, sagt Elbdudler-Gründer Julian Vester. Joachim Schledt, Personaler bei Alnatura, hält nichts von zu viel Offenheit. Mehr lesen…

20.06.2018 3 Minuten

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Diese fünf Punkte sollten Arbeitgeber beachten, wenn sie einen Langzeitarbeitslosen einstellen. Mehr lesen…

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Ohne seine Erfahrungen als Führungskraft in einem großen Unternehmen hätte Stefan Stretz sich nie zugetraut, seinen Traum wahr werden zu lassen: eine eigene Brauerei zu gründen. Mehr lesen…

23.04.2018 4 Minuten

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Mitarbeiter handeln nicht immer loyal ihrem Arbeitgeber gegenüber. Betrug und Vertrauensmissbrauch können zu immensen Schäden führen, wenn Chefs nichts dagegen unternehmen. Privatermittler Marcus Lentz weiß, worauf es ankommt. Mehr lesen…

04.04.2018 4 Minuten

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Der Film „Die Stille Revolution“ zeigt, warum der Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen als Vordenker einer neuen Arbeitswelt gilt – und was Unternehmer und Führungskräfte von ihm lernen können. Mehr lesen…

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Bestsellerautorin Katharina Münk gibt als ehemalige Sekretärin Tipps, wie Chefs ihren Führungsstil verbessern können. Mehr lesen…

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Unternehmerin Steffi Barth baut auf flache Hierarchien und Mitsprache, damit Stress im Betrieb gar nicht erst entstehen kann. Mehr lesen…

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Geschäftsführerin Jana Maiwirth ist sich für keinen Arbeitsschritt in ihrem Hotel zu schade. So entkräftet sie viele Konflikte, die sich anbahnen. Mehr lesen…

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Petra Jenner ist eine der einflussreichsten weiblichen Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Doch auch Sie kam beruflich schon öfter an ihre Grenzen. Mehr lesen…

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Sie gehörte zu den weltweit besten Biathletinnen, gewann mehrfach Gold bei Olympischen Spielen. Dann suchte Kati Wilhelm eine neue Herausforderung und eröffnete ein Restaurant. Mehr lesen…

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Wie motiviert man Mitarbeiter, die aus Altersgründen nicht zusammen zu Mittag essen? Annette Vorpahl vermittelt zwischen Jobveteranen und der Generation Z. Mehr lesen…

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Unternehmer Mike Fischer versucht, Mitarbeiter so gut zu kennen, dass sie sich ihm persönlich anvertrauen. Die Wurzel von Konflikten ist so schnell gefunden Mehr lesen…

04.10.2017 2 Minuten

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Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Beratung Mutaree, zeigt, wie Führungskräfte sich Ärger ersparen, wenn sie bei Konflikten einmal über ihren Schatten springen. Mehr lesen…

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Die ehemalige Chefsekretärin und heutige Bestsellerautorin und Coach Katharina Münk über die Schwierigkeiten von Führungskräften, mit Konflikten umzugehen. Mehr lesen…

20.09.2017 4 Minuten

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Manchmal kann Streit in einem Betrieb schlimmer sein als in einer Ehe. Tipps vom Mediator, was in gängigen Konfliktsituationen am Arbeitsplatz zu tun ist. Mehr lesen…

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Unternehmensgründer Hermann Arnold gab seine Führungsposition auf, um wieder als normales Teammitglied zu arbeiten. Gute Führung heißt auch zu erkennen, dass andere sich besser eignen. Mehr lesen…

07.06.2017 4 Minuten

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Teamsitzungen, Meetings, Halbjahresziele – manche Unternehmen sind noch heute so organisiert wie vor Jahrzehnten. Bestsellerautor Lars Vollmer glaubt, dass gutes Management heute anders funktioniert. Mehr lesen…

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Robin Hellwinkel wurde nach dem Tod seines Vaters plötzlich Geschäftsführer der Firma Neumärker. Mit 23 Jahren. Wie er seine Herausforderung als junger Chef gemeistert hat. Mehr lesen…

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Rundmails an die Belegschaft war gestern: Heute wollen Mitarbeiter Feedback geben. Dafür gibt es digitale Kommunikationshelfer, die wir getestet haben. Mehr lesen…

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Ein Besuch bei Warema, GBS und Nonnenmann zeigt, warum es klug ist, Mitarbeiter zu informieren, bevor alle Entscheidungen gefällt sind. Mehr lesen…

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Manche Zufallserfindungen sind Jahrzehnte alt. Firmen können heute in Sachen Kreativität und Innovation dennoch von Viagra, Mikrowelle und Teflon lernen. Mehr lesen…

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Hirnforscher Gerald Hüther hat das Prinzip des "Supportive Leadership" entwickelt. Im Video-Interview gibt er Tipps für den Alltag als Führungskraft. Mehr lesen…

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Engagierte und kreative Mitarbeiter sind gefragt, aber schwer zu finden. Warum Unternehmer wie Hartwig Marx sie trotzdem bekommen Mehr lesen…

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Jungen Führungskräften fällt es nicht immer leicht, ohne Erfahrung eine Gruppe von Menschen zu leiten. Doch mit etwas Geduld und Empathie kann fast jeder in die Rolle des Chefs hineinwachsen. Mehr lesen…

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Führungsexperte Sebastian Stockebrand über acht Beispiele für typische Fehler von frischgebackenen Chefs - und wie man sie vermeidet. Mehr lesen…

13.06.2016 7 Minuten

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Renate Herre war Spieleentwicklerin und Reisende, nun steht sie an der Spitze des mächtigen Carlsen-Verlags. Wie kreativ muss Führung heute sein? Mehr lesen…

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Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter motivieren. Wer aber motiviert Führungskräfte, wenn es mal nicht so gut läuft? Mehr lesen…

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Lencke Steiner hat sich an der Spitze des Verpackungsunternehmens W-Pack den Respekt ihrer Mitarbeiter erarbeitet. Weil sie ihnen vertraut – und zuhört. Mehr lesen…

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Der eine setzt auf den Kleidungsgeschmack seiner Mitarbeiter, der andere findet, dass eine schriftliche Regelung für die Arbeitskleidung die beste Lösung ist. Wer hat Recht? Mehr lesen…

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Ohne Soft Skills gehen Manager mit Führungsverantwortung heute unter. Doch welche sind die wichtigsten sozialen Kompetenzen – und wie lernt man sie? Mehr lesen…

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Gernot Pflüger zahlt allen Angestellten das gleiche Gehalt, Norma Bopp hält nichts von einheitlicher Bezahlung. Eine Diskussion. Mehr lesen…

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Renate und Klaus Kobjoll haben ihr Hotel „Schindlerhof“ ohne große Reibungsverluste an ihre Tochter Nicole übergeben. Dank langfristiger Planung, klarer Verantwortlichkeiten, schlauer Strukturen – und einer Prise Manipulation. Mehr lesen…

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Ein gutes Zeitmanagement hilft, Herr über die eigene Zeit zu werden. Mehr lesen…

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Change Management gilt als Allheilmittel für Veränderungen in Unternehmen, vom Stellenabbau bis zum Börsengang. Wandel in Unternehmen Die drei Kernphasen des Change Management In Kürze Die fünf wichtigsten Fakten zum Change Management Mehr lesen…

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