25.03.2020 - Antonia Kemper -3 MinutenArbeitswelt gestalten
Arbeiten, wo man will: Warum das Auflösen von Einzel- und Doppelbüros auch starre Strukturen verändert, zeigt die neue Vertriebszentrale von Yves Rocher in Stuttgart.
Das französische Naturkosmetikunternehmen Yves Rocher steuert von Stuttgart aus seinen Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit dem Umzug 2019 in einen Neubau stand auch der Wechsel von klassischen Einzel- und Doppelbüros zu einem offenen Bürokonzept an. Das Ziel: die Kommunikation schneller und besser zu machen. 3.000 Quadratmeter Bürofläche und 230 Arbeitsplätze mussten gestaltet werden. Die Aufgabe wurde dem Team der Büro-Innenarchitekten von designfunktion am Bodensee übertragen. In mehreren Workshops nahm man die Wünsche und Arbeitsweisen der Mitarbeiter auf, ebenso wie die Anforderungen und Ziele des Managements. Dabei sei es eine Herausforderung gewesen, erinnert sich Dieter Roschmann, Executive Director Human Resources bei Yves Rocher, die Mitarbeiter von dem offenen Bürokonzept zu überzeugen.