01.07.2020 - Nicole Benke -8 MinutenArbeitswelt gestalten
Influencer-Marketing ist nicht nur etwas für Großkonzerne und Start-ups. Auch klassische Mittelständler können von der Zusammenarbeit mit Social-Media-Persönlichkeiten profitieren. Olaf Zupancic, Senior Business Development Manager bei Reachbird, einer datengetriebenen Agentur für Influencer-Marketing, verrät, wie man die richtigen Influencer findet und worauf man bei Kampagnen achten sollte.
Faktor A: Was macht das Thema Influencer-Marketing so spannend? Und wie unterscheidet es sich von klassischer Werbung?
Olaf Zupancic: Influencer-Marketing ist deutlich persönlicher und zielgerichteter als klassische Werbung. Viele Influencer decken einen bestimmten Bereich ab – wie Mode, Beauty, Familie, Food oder Fitness. Ob auf Instagram, YouTube oder Pinterest: Zu eigentlich jedem Thema findet man jemanden, der sich als Online-Experte dazu positioniert hat und dem Menschen folgen, die das Thema ebenfalls interessiert. Alle Influencer eint der Einfluss auf ihre Community – man vertraut ihren Empfehlungen. Das können Unternehmen nutzen, um ihre Produkte oder Botschaften mit Emotionen aufzuladen und gezielt und relativ günstig in ganz bestimmten Zielgruppen zu platzieren.
Im Mittelstand gibt es häufig noch Vorbehalte gegenüber dem Thema. Influencer-Marketing ist nur etwas für Start-ups und Konzerne, heißt es oft. Stimmt das?
Nein. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist inzwischen ein wichtiger Baustein im klassischen Marketing-Mix. Und damit auch für Mittelständler durchaus relevant. Viele verkennen die Chancen, die die Zusammenarbeit mit den Social-Media-Profis bietet.
Welche sind das konkret?
Influencer sind eine Art moderne Markenbotschafter. Sie können zum Beispiel als langfristiges Testimonial aufgebaut werden oder Inhalte erstellen, die ein Unternehmen dann für unterschiedliche Zwecke, wie beispielsweise Print- oder TV-Werbung, verwerten kann. Eine Influencer-Kampagne kann Aufmerksamkeit für Marken oder Produkte schaffen, zur Marktforschung genutzt werden, Verkäufe ankurbeln, der Imagebildung dienen oder auch als Tool im Employer Branding eingesetzt werden – etwa um junge Talente fürs Unternehmen zu begeistern. Auch bei der Entwicklung neuer Produkte können Influencer helfen, weil sie so nah an der Zielgruppe sind. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.